Ratgeberbuch

RÜCKENGERECHT LIEGEN UND ERHOLSAM SCHLAFEN

Erholsamer Schlaf für mehr Leistungsfähigkeit

„Kraftquelle Schlaf“ von Jürgen Körner zeigt Lesern, wie sie trotz aller Herausforderungen des Alltags die Nacht in eine Oase der Ruhe und Erholung verwandeln können. Leser erfahren in seinem informativen Ratgeber, warum unser Schlaf so wichtig ist und welche Probleme wir nachts beim Ein- und Durchschlafen haben können, denn nur wenn man die Ursache der Schlafprobleme kennt, kann man auch etwas gegen diese unternehmen.

Wenn wir unser kostenloses Schlaf-Abo für mehr Lebensglück erkannt haben und es in der für uns optimalen Art und Weise verwenden, erleben wir mehr Freude und Lebensqualität.

Das Projekt Kraftquelle Schlaf ist kein Medizin-Ratgeber, der erst dann zum Zuge kommt, wenn sich ein gestörtes Schlafbewusstsein mit all seinen Nebenwirkungen manifestiert hat. Kraftquelle Schlaf ist das Projekt für den besten Schlaf Ihres Lebens!

Das Geheimnis der Schlafarchitektur entdecken

Ich lade Sie mit diesem Buch herzlich ein, herauszufinden, warum Ihr Schlaf so wertvoll für Sie ist. Wie Sie Ihre »Kraftquelle Schlaf« optimal nutzen und bei Bedarf erkennen, die Qualität Ihres Schlafes nachhaltig zu verbessern. Kann man schlafen verlernen? Und kann man einmal verlernten Schlaf wieder neu »trainieren« und somit »zurückgewinnen«? Und wie erkennt man »Schlafstörer« und »Schlaffreunde«?

Fragen über Fragen zu einem Thema unseres Lebens, die vor allem dann gestellt werden, wenn wir durch gestörten Schlaf viel an Lebensqualität einbüßen und erhebliche Gesundheitsrisiken eingehen. Warum sollten Sie also ein Buch über den Schlaf lesen? Eigentlich ist Schlafen so was von einfach und selbstverständlich. Als erwachsener Mensch haben wir doch seit Jahrzehnten unsere tagtäglichen Erfahrungen mit dem Schlaf und sind sozusagen Schlafexperte in eigener Sache.

Und was macht dauerhaft erholsamer Schlaf mit uns und unserem Leben? Gibt es so eine Art Super-Schlaf? Gibt es noch geheimes Wissen, Tipps und Tricks für eine erstklassige Nachtruhe? Wenn Sie bereits jetzt über Ihren Schlaf nachdenken oder sich den Kopf zerbrechen müssen, sind das erste Anzeichen, dass Ihre »innere Uhr« aus dem Takt gekommen ist. Denn Schlafstörungen sind auch immer Wachstörungen. Das bemerken wir nicht nur in der Nacht, sondern besonders am Tag.

Das kostenlose Schlaf-Abo für mehr Lebensglück

Selbsthilfe-Ratgeber

Wer besser schläft, hat mehr vom Leben! Erfahren Sie im neuen Selbsthilfe-Ratgeber alles für einen nachhaltig erholsamen Schlaf - für mehr Gesundheit, Lebensfreude und Leistungsfähigkeit. „Kraftquelle Schlaf“ von Jürgen Körner ist ab sofort in jeder Buchhandlung und online bestellbar.

Einfach und schnell direkt bei Verlag tredition GmbH, Hamburg erhältlich:

Als Paperback: ISBN 978-3-7345-2101-0 Paperback, 324 Seiten, € 21,99

Als Hardcover: ISBN 978-3-7345-2102-7 Hardcover, 324 Seiten, € 29,99

Als e-BooK: ISBN 978-3-7345-2103-4 e-Book, 324 Seiten, € 9,99

Für den besten Schlaf Ihres Lebens

Jürgen Körner klärt in „Kraftquelle Schlaf“ über die Folgen von Schlafmangel auf und zeigt, was man gegen Schlaflosigkeit und Schlafstörungen unternehmen kann.

Erholsamen Schlaf gibt es nicht auf Bestellung – weder im Internet noch im Supermarkt. Das Schlaf-Drittel unseres Lebens hat enorme Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Rund ein Drittel der Bevölkerung leidet unter Schlafstörungen und Schlafmangel. Dabei gibt unsere schlaflose 24-Stunden-Gesellschaft den Takt vor. Die Folgen ständiger Erreichbarkeit über E-Mail, Smartphone, Tablet & Co., zunehmender Verkehrslärm, Stress am Arbeitsplatz, die multimediale Reizüberflutung unserer Sinne lassen uns auch während der Schlafenszeit nicht mehr zur Ruhe kommen. Auf Dauer macht nicht erholsamer Schlaf dick, dumm und krank. Er senkt sogar unsere Lebenserwartung. Dabei ist es so einfach, sein eigenes Schlafglück zu befördern. Jürgen Körner möchte mit seinem Buch „Kraftquelle Schlaf“ jedoch nicht nur denjenigen, die ihren Schlafmangel bereits erkannt haben, helfen, sondern allen Lesern zeigen, wie sie ihre Nachtruhe verbessern können, um dadurch im Leben mehr Energie und Lebensfreude zu erlangen.

„Kraftquelle Schlaf“ von Jürgen Körner zeigt Lesern, wie sie trotz aller Herausforderungen des Alltags die Nacht in eine Oase der Ruhe und Erholung verwandeln können. Leser erfahren in seinem informativen Ratgeber, warum unser Schlaf so wichtig ist und welche Probleme wir nachts beim Ein- und Durchschlafen haben können, denn nur wenn man die Ursache der Schlafprobleme kennt, kann man auch etwas gegen diese unternehmen. Wenn wir unser kostenloses Schlaf-Abo für mehr Lebensglück erkannt haben und es in der für uns optimalen Art und Weise verwenden, erleben wir mehr Freude und Lebensqualität – und den besten Schlaf unseres Lebens.

„Kraftquelle Schlaf“ von Jürgen Körner ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7345-2101-0 zu bestellen.

Verlag: tredition GmbH, Hamburg

ISBN 978-3-7345-2101-0 Paperback, 324 Seiten, € 21,99
ISBN 978-3-7345-2102-7 Hardcover, 324 Seiten, € 29,99
ISBN 978-3-7345-2103-4 e-Book, 324 Seiten, € 9,99

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Inhaltsverzeichnis


Vorwort 7
Einleitung 9
Die Natur des Schlafes 16
Die Architektur des Schlafes 23
Schlaflust statt Schlaffrust 29
Zeitwechsel 39
Blaues Licht 45
Schlafstörungen 51
Das Risiko des Schnarchens 69
Zu Gast im Schlaflabor 75
Der kleine Schlafcheck 81
Schlaftagebuch 84
Schlafhygiene und Schlafrituale 87
Leichter zur Ruhe kommen 93
Musik als Medizin 103
Schlafdüfte 112
Schlafmittel 119
Die Stunde des Wolfs 124
Schlank im Schlaf 127
Gedächtnis & Schlaf 132
Mondsüchtig 135
Klarträumen & Co. 139
Von der Rückenschule zur Schlafschule 147
Volkskrankheit Rückenschmerzen 156
Wie ein schlechtes Bett unsere Gesundheit ruiniert 161
Gutes Bett - guter Schlaf 171
Die Bett-Schlaf-Therapie 191
Kopfsache 199
Schlafen mit System 205
Matratzen für Kinder und Jugendliche 215
Betten für Schwergewichtige 218
Boxspringbetten 222
Wasser- und Luftbetten 225
Das Bett in der zweiten Lebenshälfte 229
Von schlechten Urlaubsbetten 235
Bettenhygiene 239
Von Rechts- und Linksdrehern 246
Der Betten- und Schlafraum-Check 259
Gute Energien fürs Schlafen 263
Wie das Schlafklima unsere Schlafqualität beeinflusst 270
Schlaf-App, Health Watch oder aktives Selbsthandeln 280
Zimmer mit Meerblick 288
Modernes Schlaf-Zen 291
Happy Sleep Manager 305
Pittsburgher Schlafqualitäts-Fragebogen 307
Auswertung 311
Bücher, die weiterhelfen 315
Adressen, die weiterhelfen 316
Zitierte Literatur 318
Fotonachweis 319
Hinweis 320
Über den Autor 321

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